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Sieben digitale Marketing-Trends für 2015

 

DIGITAL MARKETING Was sind die wichtigsten digitalen Marketing-Trends im kommenden Jahr? Die sieben Experten erwarten spannende Entwicklungen von der Automatisierung in der Online-Video-Branche über Service und Kundendialog beim Online-Shopping bis zu Social Influencer Relations.

Michaela Kammerbauer, COO der clipkit GmbH (www.clipkit.com)
Michaela Kammerbauer, COO der clipkit GmbH (www.clipkit.com)
 

Automatisierung im Online-Video-Markt

«Bewegtbild wird der Treiber im digitalen Marketing bleiben. Sowohl Inhalte als auch Werbebudgets werden sich mehr und mehr von TV in Richtung Online verschieben. Dabei spielt Automatisierung eine immer größere Rolle. Die Online-Contentsyndication mit voll-automatischer kontextsensitiver Ausspielung bringt schneller und einfacher Video- und Webseiten-Inhalte zusammen und schafft so noch mehr Reich-weite. Auch auf Advertiser-Seite wird die Verlagerung von Direkt-vertrieb auf automatisierten Werbeeinkauf deutlich zunehmen. Studien prognostizieren, dass im Jahr 2018 schon 80 Prozent der Online-Videos und -Werbekampagnen via Programmatic Buying gesteuert werden.»

Bernd Korz, CEO der alugha GmbH (www.alugha.com)
Bernd Korz, CEO der alugha GmbH (www.alugha.com)
 

Bewegtbild-Kampagnen werden dank multilingualer Videos globaler

«Bewegtbild ist die Zukunft der Kommunikation. Nicht umsonst sagt man schon seit langem ‘Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte und ein Video hat mindestens 25 Bilder in sich – jede Sekunde’. Eine Botschaft und eine Emotion kann kaum besser als in einem Video transportiert werden. Heute sind wir näher zusammen als je zuvor, gerade in Sachen Videos haben Plattformen wie YouTube dafür gesorgt, dass wir weltweit mit unserer Botschaft (jeglicher Art) gefunden, gehört und angeschaut werden können. Da wir viele unterschiedliche Sprachen auf der Welt sprechen sind multilinguale Videos das perfekte Werkzeug um sehr viele Menschen zu erreichen. Kommende Generationen werden – besonders dank eines immer schneller werden Netzes – immer mehr auf diese Art der Kommunikation setzen.»

Andreas Hertwig, Director Sales LivePerson Deutschland (www.liveperson.com/de)
Andreas Hertwig, Director Sales LivePerson Deutschland (www.liveperson.com/de)
 

Kundensupport in Echtzeit

«71% der Onlinekunden erwarten heutzutage Hilfe vom Verkäufer innerhalb von fünf Minuten nach ihrer Anfrage, 31% erwarten sogar sofort Support und diese Zahlen werden steigen. Eine immer größere Rolle spielt deshalb das Stichwort Live Engagement, der Kundensupport in Echtzeit.»

Multimediale Angebote in Onlineshops

«Webseitenbetreiber können Onlineshopping durch interaktive Medien eine persönliche Note verleihen, genau wie im stationären Laden. Mit Hilfe von multimedialen Angeboten wie Produkt-demonstrationen in Echtzeit, Videos, File Sharing, Live- oder Video-Chat können einen Webseitenbesucher überzeugen, selbst stark beratungsintensive Produkte wie Hautcremes oder Produkte aus dem Telekommunikationsbereich auch online zu kaufen.»

Florian Peter, CEO Mandalah Europe (www.mandalah.com)
Florian Peter, CEO Mandalah Europe (www.mandalah.com)
 

Innovationsgedanke und authentische Marken entscheiden über erfolgreiche Unternehmenspositionierung

Vom Inkubator zum Company Builder

«In 2015 wird die Bedeutung sogenannter Company Building Programs weiterhin deutlich zunehmen. Anders als in den vergangenen zwei Jahren, in denen von Unternehmen initiierte Inkubatoren als Kooperationsplattform zwischen ihnen selbst und Startups fungierten, werden sich die Unternehmen deutlich mehr darauf fokussieren, zusammen mit Entrepreneuren, eigenen internen Experten und Intrapreneuren, Innovations-themen zu bearbeiten und als eigene Startups von intern aufzubauen und zur Marktreife zu bringen. Die sich ergebenden Mehrwerte liegen klar auf der Hand: Zum Einen bleibt das gesamte Innovationspotential im Unternehmen, aber auch die Organisationskultur wird spürbar flexibler und schlanker.»


 Purpose

«Die immer kaufkräftiger werdende Generation Y wird ihren maßgeblichen Einfluss auf die Markenwelten auch in 2015 zunehmend verstärken und das Umdenken der Unternehmer stärker forcieren, in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu investieren, die nachhaltig das Gesamtwohl von Menschen und Umwelt fördern. Marken, die langfristig ihren Markenkern authentisch mit diesem Zweck verknüpfen, werden sich in der Positionierung klar absetzen und den Wettbewerb anführen.»

Florian Werner, Geschäftsführer Remintrex (www.remintrex.de)
Florian Werner, Geschäftsführer Remintrex (www.remintrex.de)
 

Automatisierung bei Web-to-Print und personalisierter Neukundenkommunikation

«Automatisiertes Multi-Channel-Marketing wie es in den USA bereits Gang und Gebe ist, wird 2015 auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. Besonders der Offline-Bereich wird hierbei zurückschlagen. Mit steigender Nachfrage, sind Klickpreise auf Ad-Netzwerken wie Google lang keine Schnäppchen mehr. Anstatt 50 Cent und mehr für einen Klick auf Google zu investieren, rücken andere, personalisierte Formen der Kundenkommunikation in den Fokus. Ich sehe hier z.B. den Bereich Web-to-Print aufkommen.»

«Die Evolution hin zur gezielten und personalisierten Ansprache, die sich im Stammkundenbereich erfreulicherweise bereits vollzogen hat, wird sich auch in der Neukunden-kommunikation wiederholen. Im Kampf um Neukunden genügt es nicht mehr lediglich möglichst viele Marketing-Kanäle mit einer One-fits-all Werbebotschaft zu bedienen. Im Zentrum der Marketingansprache wird zunehmend das individuelle Verhalten des Nutzers in den jeweiligen Phasen seines Kaufentscheidungs-prozesses stehen. Das gilt sowohl für Online- als auch für Offline-Kanäle – idealweise sogar kombiniert.»

Remo Fyda, CEO von ProvenExpert (www.provenexpert.com)
Remo Fyda, CEO von ProvenExpert (www.provenexpert.com)
 

Aggregation von Online-Kundenmeinungen

«Was im E-Commerce und für Reiseanbieter schon lange zum Standard gehört, wird 2015 auch zunehmend für Dienstleister zur Pflicht: Online-Kundenfeedback und -Bewertungen. Ob Facebook, Google+, Foursquare oder andere Plattformen – überall können Kunden bewerten und ihre Meinung öffentlich äußern, gefragt oder ungefragt. Wer wettbewerbs-fähig bleiben will, muss seine Online-Reputation im Blick behalten. Dabei ist das Thema Aggregation von besonderer Bedeutung. Ohne zig Bewertungsportale zu checken, wollen Verbraucher bequem auf einen Blick sehen, wie zufrieden andere Kunden mit einem Dienstleister oder Unternehmen sind. Für diese bedeutet das, Kundenfeedback aktiv einzuholen, zu monitoren und an einem Ort zu aggregieren, um diesem neuen Verbraucher-verhalten gerecht zu werden.»

Miriam Rupp, CEO Mashup Communications GmbH (www.mashup-communications.de)
Miriam Rupp, CEO Mashup Communications GmbH (www.mashup-communications.de)
 

Storytelling als Bindeglied zwischen Owned, Earned und Paid Media

«Die Grenzen zwischen Marketing-Kampagnen, Public Relations, Social Media und Content Marketing werden noch mehr verschwinden. Im Zentrum stehen emotionale Unternehmens-geschichten. Storytelling als Bindeglied sorgt dafür, dass jeder Kanal eine andere Seite des gleichen Buches ist, in dem der Nutzer gerne weiterblättert. Deutlichstes Beispiel aktuell, und 2015 noch wichtiger: Social Media Influencer Relations. Auch wenn es sich um gesponsorte Beiträge handelt, können Blogger und YouTuber nur mit einem überzeugenden Aufhänger für die Kampagne gewonnen werden. Die Beiträge wirken nur, wenn sie authentisch erzählt werden»

 

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